© 2010 Kontakt

Die Kulturtreffs der letzten Jahre - chronologisch

2012
- Besuch des Polizeimuseums am 29. August


- Noch’n Gedicht von Werner Flemming vom 28. Juli


- Besuch des Wasserwerkes am 26. Juli

- Trainingswochenende mit Frau Keller am 24. März

- Besuch der Philharmonie am 3. April


2011
- Workshop Disco Fox beim LTV
der Workshop für Disco-Fans war schön anstrengend.

- Staatliche Münze Berlin
in Berlin- Reinickendorf mit vielen Interessierten besucht.

- Deutsch-Russisches Museum Karlshorst
Ein Museum, das die deutsch-russischen Beziehungen in den Mittelpunkt seiner Ausstellungsobjekte stellt.

- Herbstfahrt
Während der diesjährigen Herbstfahrt besuchten die Teilnehmer das berühmte Harrachov - das Mekka des Skifliegens - und die goldene Stadt Prag.

Kulturtreff im Alliiertenmuseum Zehlendorf
Das Museum hat eine Fülle von Alltagsgegenständen, Dokumenten und Fotos. Hier steht auch der letzte Kontrollcontainer des Checkpoint Charlie. Ein Versorgungsflugzeug, welches besichtigt werden kann und die Versorgung West Berlins dokumentiert rundet den Besuch des Museums ab.

ICE-Werksbesichtigung in Rummelsburg
Wie die Redaktionsleitung aus gut informierter Quelle erfuhr, waren leider Fotos auf dem Gelände untersagt. Die Kulturleitung lässt aber verlauten, dass es eine sehr interessante und informative Veranstaltung war, denn wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk lässt auf hautnahe Erkenntnisse schließen. Seit 12 Jahren wird nunmehr in Rummelsburg an ICE-Reihen geschraubt. Die Techniker können einiges erzählen. Die Besucher hoffentlich auch.

2010
Besuch im Musikinstrumentenmuseum Bild 15
Am 11. März trafen sich 19 Mitglieder unserer Abteilung – natürlich ausschließlich Oldies, wer von den Berufstätigen hat denn auch um 14 Uhr Zeit ? – im SIM, dem Musikinstrumenten - Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz am Kulturforum am Tiergarten.


Faschingsdienstag mit Überraschungsgästen

Es war diesmal eine besondere Karnevalssitzung. Uns besuchten nämlich einige Narralesen, denen die Wörter nicht ins Gehege ihrer Zähne gefallen waren. Ein geiziger Schotte, ein nachdenklicher Clown und ein bedauernswerter Sportinvalide. Dazu viel Volk drumherum, die eifrig lauschten, begeistert applaudierten und einige Male das Tanzbein schwungen.

2009
Weinprobe bei Hotti am 25. September

Auch Tänzer haben schon mal Durst und genießen gerne ein Gläschen Wein. Hilde hat mal das Weingut Alfred Hammerstein aus dem Wormser Raum „angeschleppt“ und so wurden auch bei ihr diverse Weinproben durchgeführt.

Kulturtreff am Müggelsee - mit dem Hausdichter

Resümeé des Kulturausfluges vom 27. Juli 2009 in Stichworten:
Spaziergang durch Friedrichshagen -  Mittagessen im Restaurant am See -  Rundfahrt auf dem Müggelsee - Abschluss mit Kaffeeklatsch (oder auch anderen Getränken) beim Chinesen.
 
Kulturtreff am Wannsee - Gedanken dazu von Axel

 

Der Kulturtreff fand diesmal am 30.Juni am Schiffsanleger in Wannsee statt. Ilona hatte „den Hut auf“ und 22 Tanzmäuse sowie der ihr angetraute Berichterstatter folgten ihr auf das Motorschiff „Tempelhof“ für eine Fahrt rund um die „Wannseer Insel“, zwei Stunden mit viel Natur aber auch viel Sonne.

zurück zum Anfang der Seite!!!

Zur Kulturseite zurück!!!